Elfbar - Fake oder Original?
22. September 2022Einweg E-Zigaretten sind wieder voll im Trend. Besonders im Jahr 2022 ist die Nachfrage nach den Einweg-Vapes stark gestiegen. Eine der beliebtesten Marken ist “Elfbar”. Jedoch schleichen sich, neben den sowieso schon schädlichen Vapes, auch noch schädlichere Plagiate in den Markt, was schwere Folgen mit sich ziehen kann. Was genau das Problem bei den Plagiaten ist und wie ihr die Fakes von den Originalen unterscheiden könnt, erklären wir euch im Folgenden.
Warum sind die gefälschten Elfbar so schädlich?
Einweg E-Zigaretten haben 2022 an hoher Popularität gewonnen, besonders Elfbar-Vapes wurden in den Märkten zum Verkaufsschlager. Doch mit steigender Popularität tauchten immer mehr Berichte und Meldungen von Produkten auf, die nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Aufgefallen sind die Produkte durch fehlende Warnhinweise auf den Verpackungen, einen unerlaubt hohen Nikotingehalt und ein abweichendes Verpackungsdesign. Bei diesen Produkten handelt es sich um Fälschungen, die meistens aus dem Ausland kommen. Die gefälschten Elfbar sprechen durch ihren günstigeren Preis, eine größere Tankfüllung und einen höheren Nikotingehalt an. Doch bei diesen Produkten ist Vorsicht geboten. Sie erfüllen nicht die Vorgaben der TPD2 (Tabakerzeugnisverordnung). Die Inhaltsstoffe werden nicht überprüft und können erhebliche gesundheitliche Risiken bergen. Auch die Akkus der Geräte können überhitzen und somit zu Verbrennungen an Händen und Mund führen. Um bei deinem Einkauf auf Nummer sicher zu gehen, haben wir für dich eine Checkliste erstellt, mit der du Fälschungen leichter erkennen kannst.
Wie erkenne ich eine gefälschte Elfbar-Vape?
- Original: Die Packung enthält einen Beipackzettel auf Deutsch.
- Fake: Enthält einen fremdsprachigen oder gar keinen Beipackzettel.
- Original: Nikotingehalt 0mg/ml oder 20mg/ml.
- Fake: Nikotingehalt über 20mg/ml.
- Original: Produktionsdatum steht seitlich auf der Verpackung.
- Fake: Produktsdatum fehlt auf Verpackung.
- Original: Gefahrstoffkennzeichnung (Piktogramm) mit Totenkopf auf Verpackung
- Fake: Keine Gefahrstoffkennzeichnung auf der Verpackung
- Original: Enthält Warnhinweis für Jugendschutz
- Fake: Enthält keine Warnhinweise auf Jugendschutz
Um eine Elfbar-Vape zusätzlich auf ihre Echtheit überprüfen zu können, ist jedes Produkt mit einem QR- Code versehen. Wenn man den Code scannt und ein grüner Haken erscheint, ist das Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Original. Kommt ein rotes Kreuz mit der Meldung, dass der Code schon öfter verwendet wurde, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Fälschung.