420 Bedeutung

by Lucy 26. September 2022

In der Cannabis-Welt hat die Zahl “420” einen besonderen Stellenwert. Wer sich in diesen Kreisen bewegt, wird mit Sicherheit auch mitbekommen haben, dass “420” auch einen eigenen inoffiziellen Feiertag hat. Was es mit der Zahl auf sich hat, was die Geschichte dahinter ist und wieso “420” gefeiert wird, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Was ist 420?

Der Zahlencode 420 entstand in San Rafael, Kalifornien in den frühen 70ern, als fünf Freunde gemeinsam eine aufgegebene Cannabis-Plantage suchten. Da es damals noch keine Handys gab, mit denen sie sich hätten verabreden können, nannten sie die Uhrzeit 16:20 Uhr (engl. 4:20, ausgesprochen: four-twenty) als täglichen Treffpunkt. Der Ausruf “420” entwickelte sich für die fünf Jugendlichen mit der Zeit zu einem Code für den Konsum von Cannabis, was auch von anderen aufgeschnappt wurde und somit immer populärer wurde. So wurde der Zahlencode mit der Zeit auf der ganzen Welt bekannt, so dass heutzutage immer “420” gefeiert wird.

 

Was ist der 420 Day und wie wird er gefeiert?

Aus der Uhrzeit “4:20” wurde bald schon der 20. April (amerik. Schreibweise 4/20) zum Feiertag für Cannabiskonsum. Überall auf der Welt treffen sich Menschen am 20. April, um gemeinsam Cannabis zu konsumieren. In Ländern, in denen der Konsum legal ist, werden sogar Feiern veranstaltet. Selbst in der Populärkultur hat die Zahl 420 einen großen Stellenwert. So wird sie in zahlreichen Filmen, Serien, Liedern und Shows im Zusammenhang mit dem Kiffen erwähnt.

 

 

p
Loading...