Backwoods - Warum sind die Zigarren so beliebt?
26. Juni 2020In der letzten Zeit wurde die Nachfrage an Backwoods Zigarren in unserem Shop immer größer und ab sofort könnt ihr nun die beliebten Rauchstängel auch bei uns erwerben. Doch warum sind Backwoods so beliebt und was ist das Erfolgsgeheimnis? In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, warum Backwoods mit der Zeit zu einer der beliebtesten und meistverkauften Zigarren der Welt geworden ist und warum sie sich so gut als Blunt eignen.
Backwoods: Wie wurden die Zigarren so populär?
Die Erfolgsgeschichte der “Small Cigars”, wie man sie am Anfang nannte, begann in den 1980er Jahren. Präsident Nixon verabschiedete zuvor den “Public Health Cigarette Smoking Act” (PHCSA), der Zigarettenhersteller dazu zwang die Packungen mit Gesundheitswarnungen zu versehen.
Infolgedessen veröffentlichte das amerikanische Unternehmen “Altadis U.S.A.” erstmals Backwoods Zigarren. Da Zigarren nicht unter den PHCSA fielen, konnten sie ganz ohne Warnung vor gesundheitlichen Schäden beworben werden und durch clevere Marketing Kampagnen schaffte es Altadis U.S.A. die Zigarren in der Bevölkerung als neues ungezähmtes und Wildes Produkt, das zugleich aber doch mild im Geschmack war, zu vermarkten. “How can anything that looks so wild taste so mild?” (dt: "Wie kann etwas, dass so wild aussieht so mild schmecken?") war einer der Catchphrases von Backwood Cigars.
Die maschinell gerollten Zigarren sind vergleichsweise dünn, und geben durch das naturbelassene Ende in der Tat ein eher wildes Bild ab. Charakteristisch ist außerdem auch der Aufbau der Zigarre. Der Tabak dafür kommt aus der Dominikanischen Republik und das Broadleaf aus Florida. Bevor die Zigarre luftdicht für den Verkauf verpackt wird, reift sie volle zwölf Monate. So kann sich das süße Aroma besser entfalten.
Die Backwoods sind ein überaus guter Kompromiss zwischen einer Front Leaf und einem Zigarillo. Bauart bedingt kann man sie auch viel leichter öffnen als normale Zigarren. Man kann mit einer Handbewegung das Deckblatt abziehen und den Tabak entfernen.
Doch warum sollte man sie eigentlich öffnen?
Backwoods: Die beste Zigarre für Blunts
Sein wir ehrlich. Ein großer Teil des Hypes um die Backwoods Cigars kommt vom Gebrauch als Blunt. Großen Anklang fanden die Zigarren in der amerikanischen Hip-Hop Szene der 90er Jahre. In zahlreichen Rap Tracks bekannter Künstler, wie z. B. Notorious BIG („Long Kiss Goodnight“, 1997), werden sie erwähnt. So haben die Backswoods sich bis heute quasi als Go-To Blunt Variante entwickelt und sind aus der modernen Popkultur nicht mehr wegzudenken.
Durch die Legalisierung von Marihuana in einigen Staaten der U.S.A. erlebten auch die Backwoods Zigarren noch einmal ein Revival. Die mit der Legalisierung einhergehende Salonfähigkeit, brachte Backwoods Zigarren auch weit über die Grenzen der U.S.A. hinaus wieder in den Focus der Szene.
Auch wir in Deutschland bekamen die Auswirkungen davon in Form von gesteigerter Nachfrage zu spüren. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass ihr bei uns im Shop die drei folgenden Sorten an Backwoods Zigarren in der Kategorie Blunts kaufen könnt.
1. Backwoods Authentic
Die Backwoods Authentic (ehemals Aromatic) sind die Ursprungsvariante der Zigarren. Eingepackt in ein Conneticut Broadleaf Deckblatt und gefüllt mit 100 % natürlichem Tabak aus der Dominikanischen Republik, bieten die Backwoods Authentic ein wunderbar frisches Raucherlebnis mit mildem Rauch und intensivem Geschmack.
2. Backwoods Caribe
Diese Variante verspricht ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Wer ein Liebhaber von karibischem Rum ist, der kommt hier geschmacklich voll auf seine Kosten. Die Backwoods Caribe (ehemals Wild Rum) werden innerhalb des Reifeprozesses mit Rum versetzt und entwickeln so ihr typisches süßliches Aroma.
3. Backwoods Blue
Die Variante Blue von Backwoods ist mit feiner Vanille durchzogen und bereitet durch diese Mischung auch ein ganz besonderes Raucherlebnis. Die Backwoods Blue haben ein schönes dunkles Deckblatt und sind unter Rauchern nicht minder beliebt.
Wie schon erwähnt, werden die Backwoods vor allem zum Mischen mit Cannabis genutzt, da sie sich aufgrund der Rollweise sehr leicht öffnen lassen. Auf Youtube gibt es mittlerweile unzählige Videos und Anleitungen zur richtigen Gebrauchsweise. So haben auch bekannte Künstler der U.S. Hip-Hop Szene wie zum Beispiel Tory Lanez, Xzibit, Twista oder auch Lil Baby ihre eigenen „How to Roll a Backwoods“- Videos veröffentlicht.
Backwoods Cigars haben sich also über mehrere Jahrzehnte ihren festen Platz in der modernen Gesellschaft erkämpft und sind nicht mehr wegzudenken. Zu verdanken haben sie das dem ausgefuchsten Marketing der 80er Jahre, der Hip-Hop Szene und nicht zuletzt der besonderen Rollweise. Doch wahrscheinlich gehört zu so einer Erfolgsgeschichte auch immer ein bisschen Glück. Nichtsdestotrotz sollte jedem klar sein, dass das Rauchen von Zigarren natürlich auch gesundheitlich bedenkliche Auswirkungen haben kann.
Wir konnten mit diesem Blogbeitrag hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wenn ihr die Backwoods Zigarren schon getestet habt, schreibt uns gerne eure Meinung dazu.