Beeinträchtigt Cannabis das Lungenvolumen?

by Lucy 27. März 2023

Die Schädlichkeit von Cannabis wird seit jeher stark diskutiert. Besonders die Schädlichkeit der Lunge ist oft Bestandteil der Diskussionen, da die Lunge direkt beim Rauchen beansprucht wird. Wie schädlich Cannabisrauch für die Lunge wirklich ist, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Wie schädlich ist Cannabis für die Lunge?

Natürlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, ob und wie sehr der Cannabiskonsum die Lunge schädigt. Zum einen ist das Cannabisprodukt selbst von Bedeutung, da es unter Umständen gestreckt oder mit giftigen Stoffen versetzt sein könnte. Zum anderen könnten andere Faktoren, wie Tabak als Mischprodukt, ungesunde Papers oder die Rauchtechnik selbst die Lungenbelastung erhöhen.

Die medizinische Studiendatenbank Pubmed kam zu dem Entschluss, dass moderater Cannabiskonsum keine Beeinträchtigung für die Lunge darstellt. Als moderater Cannabiskonsum wurde dabei eine Konsumeinheit pro Tag angenommen. Dabei gibt es einen großen Unterschied zu den Konsumenten, die Cannabis zusammen mit Tabak rauchen, da bei ihnen eine deutliche Abnahme der Lungenfunktion festzustellen war.

Trotz der Schadstoffe, die im Cannabis enthalten sind, meint Dr. Stefan Kertesz, Leiter der CARDIA-Studie, dass der Konsum von Cannabis in den richtigen Mengen deutlich weniger gefährlich ist als angenommen. Dies führt er auf die entzündungshemmende Wirkung von THC zurück. Des Weiteren soll die Wirkung von Hanf auf die Bronchien einen Teil dazu beitragen, dass die Bronchien weniger belastet werden.

p
Loading...