Bong reinigen - So gehts!
19. September 2019Mit der Bong ist es wie mit allen anderen Rauchutensilien auch: Hält man sie sauber, hat man länger Freude daran. Eine verdreckte Bong beeinflusst außerdem die Wirkung denn viele Wirkstoffe bleiben an den Ablagerungen hängen und werden deshalb nicht mehr im Rauch bis zum Mundstück transportiert.
Bong reinigen - Warum?
Natürlich ist eine Bong im weitesten Sinne ein Verschleißteil. Je mehr sie in Benutzung ist, desto mehr verdreckt sie auch. Mit der Zeit wird die Schmand-Schicht immer dicker worunter auch der Geschmack leidet. Die Entwicklung eines “Eigengeschmacks” ist ja gerade etwas, was man verhindern möchte. Bzw.
Will man einen unverfälschten Geschmack haben sollte man seine Bong auf in regelmäßigen Abständen reinigen. Klar kostet das Nerven und es ist definitiv nicht die schönste Aufgabe, jedoch wirst du danach dankbar für das bessere Raucherlebnis sein.
Es gibt natürlich mehrere Vorgehensweisen, um eine Bong zu reinigen bzw. bei der Pflege einer Bong. Hierbei muss jeder Bongbesitzer für sich entscheiden, welcher “Reinigungs-Typ” er ist. Die einen reinigen ihre Bong nach jedem Gebrauch, die nächsten nur einmal im Monat und die wieder nächsten in unregelmäßigen Abständen und je nach Grad der Verschmutzung. Es gibt jedoch ein paar Punkte, deren Beachtung essenziell bei der Pflege einer Bong ist. Man sollte kein Wasser in der Bong stehen lassen und sie nach jedem Gebrauch leeren. Besonders hartnäckige Flecken können mit ein wenig Essig schnell entfernt werden. Nach Gebrauch sollte man die Bong einmal mit klarem Wasser durchspülen, so bleiben am wenigsten Ablagerungen in der Bong zurück. Man kann auch vor Gebrauch ein paar Tropfen Zitronensäure ins Bongwasser geben. Die Säure verhindert Ablagerungen. Jedoch sollte man wirklich nur geringe Mengen verwenden, da sonst der Geschmack verfälscht werden kann.
Wann es an der Zeit ist die Bong zu reinigen
Eine saubere Bong ist wie gesagt nicht nur wichtig für ein gutes Aussehen, sondern hat auch erheblichen Einfluss auf die Wirkung. Das fängt schon bei simpleren Sachen, wie dem Anzünden an. Es gibt nichts ärgerlicheres, als deinen Kopf bereits angezündet zu haben und dann zu merken, das die Bong verstopft ist.
Des Weiteren birgt eine verschmutzte Bong auch ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Beispielsweise können sich in abgestandenem Wasser Keime bilden, die dann über die Atemwege in die Lunge aufgenommen werden und zu Krankheiten führen können. Dass du deine Bong reinigen solltest, merkst du daran, dass sich braune bis schwarze Ablagerungen an der Seite bilden. Diese werden mit der Zeit immer mehr. Solche Ablagerungen führen auch dazu, das der Rauch, die Wirkstoffe nicht mehr optimal transportieren kann und so bekommt man im schlechtesten Fall nur sehr wenig Wirkstoffe in die Lunge. Es lohnt sich also in jedem Fall die Bong von Zeit zu Zeit sauberzumachen.
Zum Glück gibt es natürlich Produkte, die genau auf dieses Problem abzielen. In unserem Shop bieten wir zum Beispiel verschiedene Bongreiniger an. In den meisten Fällen handelt sich um ein Lösungsmittel, das man in Wasser löst und dann in die Bong gibt. Nach einer gewissen Einwirkzeit spült man die Bong mit Wasser aus und sie sieht aus wie gerade bei uns bestellt.