Die besten Sativa Sorten

by Lucy 12. Juni 2023

Sativa Sorten sind aufgrund ihrer erhebenden und euphorisierenden Wirkung sehr beliebt unter Cannabiskonsumenten, weshalb es Sinn macht, sich die Frage zu stellen, welche Sorten denn die besten unter ihnen sind. Diese Frage möchten wir in diesem Beitrag beantworten.

 

Wie wirkt Sativa Cannabis?

Sativa ist eine Cannabis Art, die beim Konsum ein zerebrales und euphorisierendes High erzeugt. Viele beschreiben es als energetisch und nutzen Sativa daher meist tagsüber. Die Pflanze selbst benötigt beim Anbau zwar am längsten unter den Cannabis Arten, bringt aber dafür die größten Erträge. Sativa Pflanzen erkennt man meist an den eher dünnen und langen Blättern. Sie sind sowohl für den Indoor- als auch für den Outdoor-Grow geeignet und genießen daher große Beliebtheit unter den Cannabiskonsumenten.

 

Welche Cannabis Sorten sind die besten Sativa Sorten?

Natürlich gibt es unzählige Sorten, die zu den Sativa-Pflanzen gehören. Daher möchten wir ein paar nennen, die nicht nur sehr beliebt sind, sondern auch, bei richtigem Anbau, zu den qualitativ besten gehören.

 

Super Silver Haze

Es gibt vermutlich keinen Kiffer, der die Sorte Super Silver Haze noch nie gehört hat. Super Silver Haze gewann in den 90er Jahren gleich drei aufeinanderfolgende Male den ersten Platz im High Times Cannabis Cup und verdiente sich damit einen Platz in den obersten Rängen der besten Sativa Sorten.

Super Silver Haze entstand aus einer Kreuzung zwischen einer Haze-, einer Skunk-Sorte und Northern Lights. Aufgrund dieses ungewöhnlichen Hybriden, hat sich in der Genetik der Pflanze ein Sativa-Anteil von 75% gebildet. Zudem neigt diese Sorte dazu, stark potent zu werden und bringt somit einen hohen THC-Gehalt mit sich. Die Blütephase dauert durchschnittlich 9-10 Wochen, bis die Pflanze sich vollständig entwickelt hat.

Die Wirkung von Super Silver Haze entspricht dem eines typischen Sativas. Nach dem Konsum spürt der Konsument eine erhebende und energiegeladene Wirkung, die sowohl Stimmung als auch Leistung erhebt.

 

G13 Haze

G13 Haze ist nicht nur der Gewinner der Cannabis Cups 2007, sondern soll auch als Pflanze ein optimales Wachstum darstellen. Dabei handelt es sich um eine ursprüngliche Indica-Sorte, die durch die Kreuzung mit einem hawaiianischen Sativa zu einer Sativa-Pflanze geworden ist. Zudem kann sie ein THC-Gehalt von bis zu 21% aufweisen.

Da die Pflanze verglichen mit anderen Sativas recht klein ist und nur 50-100 cm erreicht, ist sie ideal für den Indoor-Anbau. Im Freien erreicht sie meist zwischen 100 und 110 cm. Pro m² fällt der Ertrag dafür sehr großzügig aus, denn man kann mit circa 500-600 g rechnen.

Die Wirkung ist ebenfalls ähnlich wie bei den meisten Sativas. Dabei kann man mit der typischen euphorisierenden und erhebenden Wirkung rechnen, die bei sativadominierten Sorten üblich ist.

 

Amnesia Haze

Amnesia Haze ist eine der namhaftesten Sativa Sorten, die es gibt. Sie wurde mehrmals zum Cannabis Cup Sieger ernannt und gehört aufgrund ihrer Eigenschaften zu den beliebtesten Sorten. Sie besteht zu 70% aus Sativa und zu 30% aus Indica und kann einen THC-Gehalt von bis zu 21% erreichen.

Aufgrund ihrer Kreuzung aus den Sorten Amnesia und Haze ist sie eine optimale Sorte, sowohl für den Indoor- als auch den Outdoor-Anbau. Zudem bringt sie mit einem Ertrag von 600-650 g eine erfolgversprechende Wachstumsphase mit.

Wirkung und Geschmack sind bei Amnesia Haze tatsächlich intensiver als bei anderen Sativa Sorten. Dies ist auf die vielen genetischen Wurzeln zurückzuführen, auf denen Amnesia Haze beruht. Dabei kann das High so stark werden, dass es beinahe psychedelisch wahrgenommen wird. Der Geschmack ist hauptsächlich erdig mit süßlichen Noten, die rundum zu einem starken, aber guten High führen.

p
Loading...