Ist Hanf gesund?
13. Juni 2023Häufig ist davon die Rede, dass Hanf sehr gesund sei. Inzwischen findet man immer öfter alltägliche Lebensmittel, die aus Hanf hergestellt werden. Wir möchten in diesem Artikel erklären, ob Hanf tatsächlich so gesund ist und wenn es negative Aspekte gibt, diese auch nennen.
Wozu wird Hanf verwendet?
Ursprünglich war die Hanfpflanze lediglich als Erzeuger von Cannabis bekannt, jedoch hat die Hanfindustrie in den letzten Jahren einen rasanten Sprung nach vorne gemacht. Durch neue Studien ließ sich zeigen, dass sich Hanf sowohl für Lebensmittel, aber auch als Stoff bestens eignet. So findet man bereits Lebensmittel wie Hanfmehl oder Hanföl in den Supermärkten. Diese eignen sich beispielsweise im Falle von Glutenunverträglichkeiten, zum Binden von Soßen, als Dips oder auch Cremes. Im Handel kann man in Reformhäusern oder Bioläden auch Hanfsamen im geschälten und ungeschälten Zustand kaufen. Wichtig zu wissen ist, dass es sich dabei um gereinigte Hanfsamen und -öle handelt, in denen von Natur aus kein berauschendes THC vorkommt. Somit kann man Hanfmittel bedenkenlos konsumieren, ohne das Gesetz zu brechen oder sich versehentlich zu berauschen.
Ist Hanf gesund?
Hanfsamen gelten im Allgemeinen als sehr gesund. Sie enthalten Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, Ballaststoffe und sogar hochwertige pflanzliche Eiweiße. Diese bestehen, genau wie tierische Eiweiße, aus allen neun Aminosäuren und versorgen den Körper mit reichlich Energie. Des Weiteren wird ein selten vorkommender Stoff namens Gamma-Linolensäure gelobt. Diese sorgt dafür, dass sowohl Entzündungen gehemmt, aber auch Hauterkrankungen gelindert werden.
Alles in allem sind reine Hanföle und -samen also durchaus sehr gesund und fördern die Gesundheit. Leider wird auch in dieser Industrie hin und wieder unsaubere Arbeit geleistet. Demnach wurden im Herbst 2022 bei einer Untersuchung des Magazins “Öko-Test” Rückstände von Blättern und Blüten gefunden. Diese enthalten, anders als Hanfsamen, sehr wohl den berauschenden Stoff THC. Auch wenn die Menge, in der die Rückstände gefunden wurden, zu gering war, um ein “High” auszulösen, würde sie dennoch zu Müdigkeit führen, was gerade bei Kindern und Schwangeren zu negativen Folgen führen könnte. Daher sollte stets Vorsicht geboten sein, wenn man im Supermarkt zu Hanfartikel greift.