Kräuter für Vaporizer: Blauer Lotus
23. Juni 2022Bereits seit der Antike im alten Ägypten hat der Blaue Lotus einen hohen Stellenwert. Ihm werden besondere Wirkungen nachgesagt, die seit Jahrtausenden angewendet werden. Wie man den Blauen Lotus anwenden kann und welche Effekte dieser mit sich bringt, erklären wir in diesem Beitrag.
Was ist der Blaue Lotus?
Der Blaue Lotus, auch blaue Seerose genannt, ist eine Blume, die ursprünglich aus Ägypten stammt, wo sie oft entlang des Nils aufzufinden war. Zu dieser Zeit gewann die Pflanze für die alten Ägypter an kultureller Bedeutung und wurde nicht nur in der Kunst dargestellt, sondern galt auch als Symbol mancher Gottheiten. Der Wert des Blauen Lotus war so hoch, dass man ihn sogar im Schrein des Königs Tutanchamun vorfand. Das sollte jedoch nicht der einzige Nutzen des Blauen Lotus sein, denn bei vielen wurde die Blume auch als Freizeitdroge genutzt, da sie aphrodisierende und milde psychoaktive Effekte haben soll.
Wie wirkt der Blaue Lotus?
Eine Wirkung, die dem Blauen Lotus nachgesagt wird, ist die aphrodisierende Wirkung, die beim Konsum der Pflanze eintreten soll. Moderne medizinische Forschungen konnten eine solche aphrodisierende Wirkung nicht nachweisen, jedoch wurde bei frühen Forschungen das Alkaloid Nuciferin festgestellt, das möglicherweise eben diese Wirkung hervorrufen soll. Des Weiteren soll der Blaue Lotus eine gute Nachtruhe fördern, indem ein entspannendes Gefühl ausgelöst wird, wie Nutzer berichten. Auch bei luziden Träumen soll der Blaue Lotus induzierend wirken und die Intensität der Träume verstärken, jedoch konnte auch das bisher nicht offiziell bestätigt werden können.
Auf welche Art kann man den Blauen Lotus verwenden?
Die zwei beliebtesten Methoden den Blauen Lotus zu konsumieren, sind das Brauen eines Tees und das Verdampfen. Beim Brauen des Tees geht man wie bei einem gewöhnlichen Kräutertee vor. Dabei nimmt man getrocknete Blüten vom Blauen Lotus und lässt diese in einem Sieb liegend in heißem Wasser ziehen. Je nach Stärke des Effekts werden 5 bis 10 Gramm Pflanzenmaterial empfohlen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, fertige Teebeutel mit Blauem Lotus zu kaufen.
Die zweite Variante, die ebenfalls sehr beliebt ist, ist das Verdampfen in einem Vaporizer. Ist der Vaporizer für getrocknete Kräuter geeignet, lässt sich damit auch getrockneter Blauer Lotus verdampfen. Gerade aufgrund der Zubereitung von nur ein paar Minuten und der Möglichkeit den Vaporizer überall mitnehmen zu können, wird diese Methode auch als die angenehmste empfunden. Um die Kräuter auch zu verdampfen, zermahlt man die Blüten zunächst ganz fein und legt sie dann in die dafür vorgesehene Kräuterkammer im Vaporizer. Wichtig zu beachten wäre allerdings, dass der Blaue Lotus mit 100 bis 125° Celsius eine relativ geringe Dampftemperatur aufweist.