Kräuter für Vaporizer: Johanniskraut

by Lucy 5. September 2022

Das Echte Johanniskraut ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Johanniskräuter und wird zumeist als Heilpflanze angewendet, besonders als mildes Antidepressivum. Was das Johanniskraut ist, wie es wirkt und wie man es im Vaporizer nutzen kann, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Was ist das Johanniskraut?

Das Johanniskraut, auch Hartheu genannt, wurde nach Johannes dem Täufer benannt, da die Pflanze um den Johannistag (24. Juni) herum blüht. Die Blütezeit reicht im Allgemeinen von Juni bis August. Die sommergrüne Schaftpflanze ist am weitesten in Europa, Westasien und Nordafrika heimisch und wächst verbreitet in Gebüschsäumen, an Waldrändern, Brachen und Waldverlichtungen. Die Inhaltsstoffe teilen sich auf in Hypericin, Flavonoide, Hyperforin und ätherische Öle. Diese Stoffe geben dem Johanniskraut seine Wirksamkeit.

 

Wie wirkt das Johanniskraut?

Johanniskraut ist eines der in Europa am häufigsten eingesetzten Beruhigungsmittel und Antidepressiva auf pflanzlicher Basis. Die Wirksamkeit ist dabei besser belegt, als bei Lavendelöl oder Passionsblumenextrakt. Im Allgemeinen sind weniger Nebenwirkungen zu erwarten als bei synthetischen Antidepressiva. Jedoch gibt es auch dort kritische Stimmen, die die Wirksamkeit aufgrund von manchen Studien infrage stellen. Johanniskraut wird bereits seit dem Mittelalter als Heilpflanze verwendet und soll seit jeher zur Behandlung von depressiven Verstimmungen oder nervöser Unruhe eingesetzt werden.

 

Wie dampft man Johanniskraut im Vaporizer?

Beim Dampfen werden bis zu 90% der Wirkstoffe freigesetzt, weshalb dies ein beliebter Weg ist, Johanniskraut zu konsumieren. Um ein größtmögliches Ergebnis zu erzielen, soll Johanniskraut bei einer Temperatur von 180°C gedampft werden. Nutzer berichten davon, dass der maximale Effekt bei einem regelmäßigen Konsum über mehrere Wochen erzielt wird und nicht direkt einsetzt.

 

 

p
Loading...