Kräuter für Vaporizer: Thymian
2. September 2022Der Thymian gehört zu den Lippenblütengewächsen und ist in der Pflanzenheilkunde von wichtiger Bedeutung. Zudem diente der Thymian bereits im antiken Griechenland als Zusatz zu Räuchermitteln zur Anregung von Geist und Gemüt. Wie der Thymian wirkt und wie man ihn beim Vaporisieren benutzt, erklären wir in diesem Beitrag.
Was ist Thymian?
Der Thymian, auch Quendel genannt, ist seit der Antike ein wichtiger Bestandteil der Pflanzenheilkunde. Es gibt verschiedene Arten, von denen einige Heil- und Gewürzpflanzen sind, zu denen auch der Echte Thymian gehört, der zugleich auch die bekannteste Art ist. Weitere Arten sind zum Beispiel der Sand-Thymian, der Zitronen-Thymian oder auch der Breitblättrige Thymian. Er wächst bevorzugt an hellen und trockenen Standorten, wie zum Beispiel Wegränder, trockene Wiesenflächen und Mauern. Nährstoffarme und sandige Böden nutzt der Thymian zu seinem Vorteil. Die besondere Wirkung des Thymians liegt am ätherischen Öl, das hauptsächlich aus Thymol, Carvacrol, Borneol und Linalool besteht.
Wie wirkt Thymian?
Das Vaporisieren von Thymian ist besonders bei Atembeschwerden zu empfehlen. Das ätherische Öl wirkt dabei nicht nur schleimlösend und auswurffördernd, sondern auch antibakteriell und kann dementsprechend bei Atembeschwerden, wie Husten, Bronchitis und Atemwegsentzündungen gedampft werden. Des Weiteren hat der Thymian auch eine verdauungsfördernde und appetitanregende Wirkung und kann Verstopfungen lösen oder bei Blähungen helfen. Bei Magen- oder Darmbeschwerden kann jedoch nur eine lindernde Wirkung erzielt werden, wenn der Thymian in Form eines Tees aufgenommen wird, da beim Verdampfen lediglich die Atemwege angesteuert werden.
Wie dampft man Thymian?
Zuerst ist es wichtig sicherzustellen, dass Kräuter erworben werden, die auch zum Verdampfen geeignet sind, da im Handel viele angeboten werden, die lediglich zum Räuchern genutzt werden können. Wer nun geeignete Kräuter vaporisieren möchte, der sollte die Temperatur des Vaporizers auf 190°C stellen. Somit kann man nun die Vorteile des Thymians nutzen und Lunge und Bronchien langanhaltend von Schleim und Bakterien befreien.