Shiazo Steine Inhaltsstoffe: Was erzeugt den Geschmack der Dampfsteine?
12. März 2018Dampfsteine wie die Shiazo Steine sind ein neuer Trend für die Shisha. Sauberer als Shisha-Tabak überzeugen sie vor allem aufgrund der geringeren Beeinträchtigung für die Gesundheit. Wie bei der E-Zigarette wird lediglich ein automatisierter Dampf eingeatmet, Nikotin und andere Giftstoffe, die Tabak auszeichnen bleiben außen vor. Wenn Ihr Euch für die Shiazo Dampfsteine interessiert, und dabei besonders auf unsere Gesundheit Rücksicht nehmen wollt, dann werdet Ihr auch wissen wollen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Dieser Frage gehen wir im Folgenden nach.
Inhaltsverzeichnis
Was macht Shiazo Steine so besonders?
Welche Aromen der Shiazo Steine sind erhältlich?
Wie werden Shiazo Steine verwendet?
Welche Bestandteile sind in den Shiazo Steinen enthalten?
Sind die Inhaltsstoffe der Shiazo Steine schädlich?
Wie lange kann das Aroma der Shiazo Steine genossen werden?
Fazit
Was macht Shiazo Dampfsteine so besonders?
Die Shiazo Steine werden automatisiert und kommen anstelle von Shisha-Tabak zum Einsatz.
natürlich stellt sich die Frage, was die Besonderheit der Shiazo Dampfsteine ausmacht und warum nicht auch andere Trägermaterialien für das Aroma verwendet werden können. Die Shiazo Steine werden nicht nur traumatisiert, sondern auch angefeuchtet. Bei einer Temperatur von etwa 200 °C verdampft die enthaltene Flüssigkeit und gibt das Aroma ab. Die Besonderheit der Shiazo Dampfsteine liegt darin, dass sie sehr kleine Poren besitzen. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche beträchtlich, was für einen langen Dampfgenuss sorgt. Würdet Ihr ganz normale Steine verwenden, wäre die Feuchtigkeit mit dem Aroma schnell verdampft.
Welche Aromen der Shiazo Dampfsteine sind erhältlich?
Egal ob Cola, Cappuccino, Whisky oder ganz konventionell Apfel - der Hersteller kreiert immer neue Geschmacksrichtungen, die für Abwechslung in der Wasserpfeife sorgen. Aktuell sind mehr als 30 verschiedene Aromen erhältlich. Darüber hinaus ist es auch möglich, Steine zu erhalten, die Ihr selbst mit Aromen ausstatten können. Im Prinzip lassen sich dafür ganz einfach die E-Liquids verwenden, die normalerweise auch für E-Zigaretten geeignet sind.
Wie werden Shiazo Dampfsteine verwendet?
Die kleinen Steine werden einfach kurz vor der Nutzung noch ein wenig durchgemischt und dann wie der Tabak in der Wasserpfeife platziert. Der Hersteller empfiehlt, anstelle von konventioneller Kohle besser elektrische Kohle zu verwenden. Auch aus gesundheitlicher Sicht ist es empfehlenswert, auf die herkömmliche Kohle zu verzichten - ansonsten bildet sich Kohlenmonoxid, welches insbesondere in Innenräumen problematisch sein kann.
Welche Bestandteile sind in den Shiazo Dampfsteinen enthalten?
Der Stein selber wird in Deutschland aus einem Mineral hergestellt. Dieser Bestandteil ist für den Konsumenten insofern kaum von Bedeutung, weil der Inhaltsstoff natürlich nicht im eigentlichen Sinne konsumiert wird. Anders sieht es hingegen bei den Aromen aus, die als feine Tröpfchen eingeatmet werden. Die Inhaltsstoffe ähneln dabei den Liquids für elektronische Zigaretten. Neben Propylenglykol sind auch Glycerin, Lebensmittelaromen sowie ein wenig Wasser enthalten. Zudem befindet sich in den Steinen 1,2-Propandiol, welches aber keinesfalls schädlich ist. Interessant ist in jedem Fall, welche Bestandteile sich nicht in den Shiazo Steinen befinden: Zucker ist ebenso wenig enthalten wie Nikotin oder Teer.
Sind die Inhaltsstoffe der Shiazo Steine schädlich?
Konsumenten können davon ausgehen, dass die Gefahr für die Gesundheit deutlich geringer ausfällt, als dies bei der konventionellen Nutzung der Wasserpfeife der Fall ist. Einige Mediziner sehen auch die Tatsache kritisch, dass Propylenglykol eingesetzt wird, um den Nebeleffekt zu erzeugen. Dadurch werden die Atemwege gereizt. Zudem gibt es hinsichtlich der Aromastoffe deutliche Unterschiede, was allerdings von der verwendeten Geschmacksrichtung abhängt. Es können durchaus krebserregende Substanzen wie beispielsweise Acrolein oder auch Formaldehyd und Acetatdehyd entstehen. Konkret ist dies schwer zu beurteilen, weil sich die Aromen auch hinsichtlich der Zusammensetzungen deutlich unterscheiden. Dieser Aspekt sollte insbesondere beachtet werden, wenn die Dampfsteine erneut verwendet und durch Liquids automatisiert werden. Der ursprüngliche Hersteller der Shiazo Steinen hat dadurch natürlich keinen Einfluss auf die verwendeten Bestandteile. Weiterhin problematisch: Wird konventionelle Kohle verwendet, ist die Entstehung von Kohlenmonoxid nicht auszuschließen. Ideal ist es also, darauf zu verzichten, oder zumindest für eine möglichst gute Belüftung zu sorgen.
Wie lange kann das Aroma der Shiazo Steine genossen werden?
Generell sollte die Lagerung der fertig automatisierten Steine kühl und vor Sonne geschützt erfolgen, damit sich das Aroma möglichst lange hält - eine Bevorratung für einige Monate gilt allerdings als vollkommen unproblematisch. Insbesondere, wenn Ihr von besonders günstigen Preisen beim Online-Kauf profitieren wollt, erscheint es nachvollziehbar, dass Ihr auf ein günstiges Angebot setzt und Euch ein wenig bevorratet. Ein Kopf gibt beim Dampfen etwa für 30 Minuten ein angenehmes Aroma ab, wobei das das individuelle Konsumverhalten natürlich einen erheblichen Einfluss auf diesen Zeitraum ausübt. Ihr bemerkt danach ein Nachlassen des Geschmacks und ein verstecktes Kratzen im Hals. Dann solltet Ihr die Aromasteine ganz einfach wechseln.
Fazit
Wenn ihr Euch für Shiazo Steine interessiert, dann wollt Ihr Eurer Gesundheit damit einen Dienst erweisen. Aus diesem Grund ist natürlich die Frage entscheiden, welche Inhaltsstoffe Ihr bei den Dampfsteinen überhaupt inhaliert. Neben etwas Wasser und Glycerin kommt vor allem Propylenglykol als Trägermaterial zum Einsatz. Bei den eigentlichen Aromen handelt es sich um konventionelle Lebensmittelaromen, wie wir sie auch in verarbeiteten Lebensmitteln finden - hier besteht also kein Grund zur Besorgnis.
Fotoquelle: Fotolia / Datei: #160862341 | Urheber: Rafinade