Was ist der Unterschied zwischen einer Bong und einer Ölbong?
31. Mai 2022In diesem Artikel erklären wir den Unterschied zwischen einer Bong und einer Ölbong, auch Dab Rig genannt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Bongs und Dab Rigs das gleiche sind. Es sind beides Wasserpfeifen. Was eine Bong von einem Dab Rig unterscheidet und was die Funktionen der jeweiligen Unterschiede sind, schauen wir uns in diesem Beitrag genau an.
Was wird in Bongs und Dab Rigs geraucht?
Der größte Unterschied wird vermutlich die Substanz sein, die in den beiden Wasserpfeifen konsumiert wird. In Bongs werden in der Regel trockene Blüten geraucht, wohingegen in Dab Rigs Konzentrate konsumiert werden. Getrocknete Blüten haben eine geringere Menge an Cannabinoiden, weshalb die Wirkung beim Bong Rauchen nicht so stark ist, wie zum Beispiel bei Dab Rigs. Konzentrate hingegen sind konzentrierte Cannabisprodukte und haben einen drei Mal so hohen THC-Gehalt, als getrocknete Blüten. Dementsprechend sollte man sich beim Kauf eines solchen Dab Rigs im Klaren sein, für welche Zwecke es gedacht ist.
Inwiefern unterscheiden sie sich im Design?
Sowohl Bongs, als auch Dab Rigs werden traditionell aus hitzebeständigem Borosilikatglas gefertigt. Es gibt Ausnahmen, die mit Silikon oder Acryl auf den Markt kommen, jedoch sind diese nicht so beliebt, wie die Wasserpfeifen aus Glas. Eine Bong hat im Vergleich zu einem Dab Rig ein entnehmbares Chillum, welches in das Bongwasser ragt um den Rauch zu kühlen, und einen Kopf, welcher mit den getrockneten Blüten gefüllt und anschließend mit einem Feuerzeug angezündet wird. Des Weiteren sind sie oft größer als Dab Rigs und haben auch verschiedene Formen, wie z.B. zylinderförmig, kolbenförmig oder rund. Zudem gibt es bei vielen Bongs auch ein Kickloch, welches dazu beiträgt den Rauch beim Ziehen zu regulieren.
Dab Rigs sind in der Regel kleiner als Bongs, da sie aufgrund der hohen Wirksamkeit der Konzentrate keine großen Kammern für große Bongzüge benötigen. Auf das Chillum wird ein so genannter Dab-Nagel oder Banger aufgesetzt, auf dem das Konzentrat erhitzt, verdampft und dann durch das Dab Rig gezogen wird. Wie bei der Bong, ist auch hier manchmal ein Perkolator vorhanden, der den Rauch abkühlt und somit den Zug angenehmer gestaltet. Es gibt inzwischen auch elektronische Dab Rigs für die kein Gasbrenner zum Erhitzen benötigt wird, sondern die Temperatureinstellung manuell bedient werden kann.
Worin unterscheidet sich der Ablauf bei der Benutzung?
Wie bereits genannt sind beide Rauchinstrumente Wasserpfeifen, was bedeutet, dass bei beiden Wasser zum Kühlen des Rauchs genutzt wird. Dieses wird in die Kammer gefüllt, durch die der Rauch gezogen wird. Die Bong kann man sehr einfach verwenden, da dort nur die Kräuter in den Kopf gefüllt und dann angezündet werden. Zieht man nun gleichzeitig am Mundstück, entsteht Rauch in der Kammer, welcher durch das Rohr zum Mundstück und von dort aus in die Lunge gezogen wird. Dab Rigs hingegen benötigen Konzentrate um zu funktionieren. Dabei wird zuerst der Nagel mit einem Gasbrenner erhitzt, bis dieser glühend rot ist. Nun wartet man ein paar Sekunden ab, was genutzt werden kann um seinen Dabber zu greifen. Ein Dabber ist ein kleines Utensil, das sich perfekt dafür eignet Konzentrat aufzunehmen. Das Konzentrat wird nun auf den heißen Nagel getupft, während man gleichzeitig am Mundstück des Dab Rig zieht. Dabei verdampft das Konzentrat, verläuft durch das Wasser, wo es abkühlt, in die Kammer und dann über das Mundstück in die Lunge.
Gibt es einen preislichen Unterschied?
Natürlich kommt das ganz auf das Material und den Hersteller an von dem die Bong oder das Dab Rig stammt. Hier kann man sagen, dass gerade der Preis von Silikon- oder Acrylbongs auffällig niedriger ist, als der von Glasbongs. Zudem kommt es auch darauf an welche Erweiterungen die Bong hat, z.B. Perkolator, Eisfänger usw. Während Bongs von Herstellern wie Black Leaf oft preiswerte Alternativen bieten, sind handgefertigte Ehle-Bongs in der Regel teurer, bieten aber auch eine höhere Qualität an.
Dab Rigs sind im Durchschnitt preislich ungefähr im selben Bereich wie Bongs. Hier gibt es natürlich auch wieder Unterschiede je nach Hersteller und Erweiterungen. Besonders auffällig im Preis sind elektronische Dab Rigs, die recht kostspielig sein können, jedoch auch die Möglichkeit bieten unterwegs ohne Gasbrenner zu dabben.