Was ist Hash?
14. November 2022In der Cannabis-Welt gibt es Begriffe, die für manche unbekannt sein könnten. Einer der Hauptbegriffe, die man häufig antrifft, ist das Hash, auch Haschisch genannt. Was Hash eigentlich ist, wie es hergestellt wird und wie Hash wirkt, erklären wir in diesem Beitrag.
Was ist Hash?
Hash, auch Haschisch genannt, ist zusammengepresstes Harz, das von den klebrigen Trichomen der Cannabispflanze stammt. Es hat meist eine hell-/dunkelbraune bis blond/cremige Farbe und wird benutzt, um geraucht oder in Edibles, also essbaren Cannabisprodukten, konsumiert zu werden. Der THC-Gehalt von Hash ist in der Regel höher als das von Cannabis-Gras, da nur die Trichome der Pflanze genutzt werden und sich dort das meiste THC sammelt. Dieser liegt durchschnittlich bei 26%, während das durchschnittliche Cannabis-Gras bei 16% THC liegt.
Wie stellt man Hash her?
Die einfachste Methode Hash herzustellen ist Cannabis-Gras zu zermahlen, sodass die Trichome abgesondert aufgesammelt und dann gepresst werden. Dieser Vorgang lässt sich mithilfe eines mehrteiligen Grinders ermöglichen. Die pudrigen Trichome, auch Kief oder Skuff genannt, können dann mithilfe einer Pollenpresse zu Hash gepresst werden. Das hergestellte Hash lässt sich dann je nach Belieben rauchen oder kann in Form von Edibles eingenommen werden.
Wie wirkt Hash?
Aufgrund des bereits genannten höheren THC-Gehalts ist die Potenz von Hash wesentlich höher als bei Gras. Das bedeutet, dass das High auch stärker ist. Die Wirkung selbst variiert je nach Sorte, mit der das Hash hergestellt wird. Jede Sorte hat eine unterschiedliche Wirkung, weshalb man darauf achten sollte, wenn man eigenes Hash herstellt. Zudem unterscheidet sich der Hash-Geschmack deutlich von dem von Gras. Während Gras eher frische und pflanzliche Aromen aufweist, tendiert Hash eher dazu, reichhaltige und würzige Aromen zu entfalten.