Was ist Humulen?

by Lucy 15. Dezember 2022

Die Cannabispflanze besteht aus verschiedenen chemischen Verbindungen. Eines davon sind Terpene. Humulen ist ein solches Terpen. Was Humulen genau ist und welche Eigenschaften es hat, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Was ist Humulen?

Humulen, auch Alpha-Caryophyllen genannt, ist ein Bestandteil von ätherischen Ölen, die man neben der Cannabispflanze auch in Kiefern, Orangenbäumen, Sonnenblumen und besonders in Hopfen vorfinden kann. Von dem Hopfen (Humulus lupulus) hat das Humulen auch seinen Namen. Humulen ist hauptsächlich für sein Aroma und seinen Duft bekannt, was der Grund ist, wieso viele Pflanzen diesen bestimmten Geruch aufweisen. Da es drei Isopreneinheiten in seiner Struktur hat, wird es als Sesquiterpen klassifiziert.

 

Was sind die Eigenschaften von Humulen?

Das Aroma von Humulen wird als eher holzig, erdig oder auch würzig beschrieben, was auf viele Pflanzen zutreffen kann. Deswegen gibt es neben so manchen Cannabissorten auch typische Küchen- und Heilkräuter, die einen ähnlichen Duft aufweisen, da Humulen in diesen Pflanzen enthalten ist.

Aufgrund des gemeinsamen Gehalts von Humulen in Cannabis und Hopfen, kann es auch schon vorgekommen sein, dass das ein oder andere Bier nach Cannabis gerochen hat. Das liegt vermutlich an dem Aroma von Humulen, das beim Brauen von Bier genutzt wird. Bei einem Extrakt aus den Blüten von Echtem Hopfen kann bis zu 40% Humulen enthalten sein.

Neben seinem Aroma konnte bei Humulen aufgrund von frühen Forschungen auch eine therapeutische Wirkung nachgewiesen werden. So konnte man anhand von Zell- und Tierstudien eine entzündungshemmende Wirkung feststellen. Zudem wird Humulen auch eine antitumorale und antibakterielle Wirkung nachgesagt.

 

p
Loading...