Was ist Myrcen?
14. Dezember 2022Wer mit Cannabis zu tun hat, der kennt diesen unverkennbaren Duft, den die Pflanze hat. Dieser Duft ist auf die Terpene im Cannabis zurückzuführen, die jedoch weitaus mehr Funktionen haben. Eines davon ist Myrcen. Was Myrcen genau ist und welche Eigenschaften es hat, erklären wir in diesem Beitrag.
Was ist Myrcen?
Myrcen gehört zu den Monoterpenen, die eine der einfachsten Familien von Terpenen darstellen. Myrcen findet sich sowohl in Cannabis als auch in anderen Pflanzen, wie Mango, Kardamom, Thymian, Lorbeerblättern und vielen anderen. Durch die Photosynthese, die die Pflanze vollzieht, entsteht es als natürlicher organischer Kohlenwasserstoff. Myrcen weist ein erdiges Aroma mit moschusartigen bis würzigen Düften auf.
Was sind die Eigenschaften von Myrcen?
Myrcen hat eine nachweislich sedierende Wirkung. Darunter zählen Eigenschaften, wie Entzündungshemmung, Schmerzlinderung und Muskelentspannung. Zudem beeinflusst Myrcen den Schlaf, jedoch nicht indem man früher einschläft, sondern indem die Schlafdauer verlängert wird. Viele medizinische Cannabiskonsumenten führen den durch den Cannabiskonsum geförderten Schlaf als einen der nennenswertesten Effekte auf.
In anderen Branchen wird Myrcen ebenfalls verwendet, um sowohl Aroma als auch Geschmack zu beeinflussen. So führen beispielsweise geringe Mengen an Myrcen im Bier zu einem leicht pfeffrigen und balsamischen Aroma. In der Parfümindustrie hingegen wird Myrcen als Zwischenprodukt für die Herstellung anderer aromatischer Materialien verwendet.