Welche Cannabissorte passt zu mir?

by Lucy 2. November 2022

Heutzutage ist es schwer bei all den Sorten, die es auf dem Markt gibt, einen Überblick zu behalten. Dementsprechend ist die Wirkung von Sorte zu Sorte auch verschieden. Wie man die passenden Cannabissorten für sich selbst findet und für welche Zwecke sie sich am besten eignen, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Wie finde ich die passenden Sorten für mich selbst?

Es gibt Kriterien, nach denen man Cannabis einsortieren kann, um eine grobe Richtung definieren zu können. Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist “Möchte ich high werden?”, denn ein High kann man nur durch THC erreichen. Möchte man aber lieber kein High, sondern nur Krankheitssymptome bekämpfen, dann sollte man eher zu CBD greifen.

Cannabis mit hohem THC-Gehalt lässt sich in den Typ Indica und Sativa einteilen. Zudem gibt es Hybridsorten, die beide Typen enthalten. Indica-Cannabis hat eine eher sedierende Wirkung und kann zudem auch schmerzlindernd und entspannend wirken. Das High wird als eher “körperlich” wahrgenommen, was das Einschlafen fördert. Sativa-Cannabis hingegen hat eine eher anregende und aktivierende Wirkung, die von Konsumenten als eher “kopflastiges” High wahrgenommen wird. Im Gegensatz zu Indica soll Sativa wacher machen und wird deswegen auch oft konsumiert, um Inspiration und Kreativität zu steigern. Bei den Hybridsorten lässt sich sagen, dass es darauf ankommt, in welchem Mix die Sorte gezüchtet wurde, da dementsprechend die Wirkung auch eintritt.

Des Weiteren sollte man auch auf den Geschmack achten, da die Spanne von süßlich über erdig bis hin zu minzig reichen kann. Da hilft vermutlich nur probieren, denn beim Rauchen sollte es für den Nutzer auch genießbar sein.

 

Für welche Zwecke eignen sich die jeweiligen Sorten?

Für einen guten Schlaf eignen sich bekannte Sorten, wie Lemon Kush oder Northern Lights, die durch ein körperbetontes High zum Entspannen beitragen und somit auch einen erholsamen Schlaf herbeiführen können.

Wer gerne lachen möchte, dem werden Sorten wie NYC Diesel gefallen, da sie durch ihre Sativa-Eigenschaften eine aktivierende Wirkung fördern und somit auch aktiv Stress bekämpfen können.

Für schmerzlindernde oder angstbekämpfende Effekte werden Sorten wie White Widow oder OG Bubble Gum empfohlen. Sie weisen typische Indica-Eigenschaften auf und werden bei Beschwerden eingesetzt, um diese zu lindern.

 

 

p
Loading...