Wie lange brauchen Hanfsamen zum Keimen?

by Lucy 4. Mai 2023

Um eine Hanfpflanze züchten zu können, müssen Hanfsamen eingepflanzt werden. Dabei muss zuerst der Hanfsamen keimen, damit eine Pflanze daraus entstehen kann. Was das Keimen genau ist und wie lange es dauert, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Was ist Keimen?

Das Keimen ist der Prozess im Wachstum einer Pflanze, bei dem ein weißer Spross aus dem Samen entsteht, der die Samenwand durchbricht. Führt man diesem Samen und seinem Spross nun wichtige Nährstoffe zu, kann er sich zu einer Pflanze, in diesem Fall einer Hanfpflanze, entwickeln.

Dabei ist es recht schwer zu erkennen, ob die Samen von guter oder schlechter Qualität sind, da man dies meist erst in der vegetativen Wachstumsphase und der Blütephase erkennen kann. Dennoch lässt sich sagen, je dunkler die Färbung der Samen ist, desto höher soll die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Keimung sein.

 

Wie lange brauchen Hanfsamen zum Keimen?

Es gibt keine genaue Zeitangabe, wie lange es dauert, bis Hanfsamen keimen. Oft kommt es auch auf die Keimmethode und dem Keimumfeld an. Im Durchschnitt kann man jedoch von einem Zeitraum von circa 12 bis 36 Stunden ausgehen. Jedoch gibt es manche Cannabissamen, die sogar bis zu 2 oder 3 Wochen benötigen, bis sich der weiße Spross an den Samen bildet oder der Trieb an der Erdoberfläche erscheint. Man sollte beachten, dass die Samen nur bei einer Länge von 2 bis 5 mm eingepflanzt werden, um einen erfolgreichen Grow zu ermöglichen.

 

 

 

p
Loading...