Wie oft sollte man das Bongwasser wechseln?

by Lucy 16. November 2022

Wer gerne Bong raucht, muss dementsprechend auf die Sauberkeit der Bong achten. Viele stellen sich die Frage, wie oft man denn das Bongwasser wechseln muss und wie lange das Wasser in der Bong bleiben darf. Diese Fragen beantworten wir in diesem Beitrag.

 

Wie lange darf das Wasser in der Bong bleiben?

Wasser hat im Allgemeinen kein Ablaufdatum, ab dem es schlecht wird, daher gibt es grob gesehen keinen Zwang, das Wasser grundlos zu wechseln. Wird die Bong nun benutzt, filtert das Wasser Schadstoffe aus dem Rauch, um den Bongzug angenehmer zu gestalten. Die Schadstoffe, die sich dann im Wasser befinden, können negative Folgen haben, wenn man das Wasser nicht entsorgt. Dazu zählen ein strenger Geruch, ein ungenießbarer Geschmack beim nächsten Bongzug oder sogar Schimmel, sofern das Wasser über einen längeren Zeitraum nicht gewechselt wird.

Wenn man sich nun mehrere Sessions vornimmt, dann kann das Bongwasser problemlos für mehrere Bongzüge benutzt werden. Als grobe Richtlinie kann man sagen, das Wasser sollte nicht länger als mehrere Stunden bis hin zu einem Tag in der Bong sein.

 

Wie oft sollte man das Wasser in der Bong wechseln?

Natürlich ist es dem Konsumenten selbst überlassen, wie oft er das Wasser wechseln möchte. Ein “zu oft” gibt es in diesem Fall nicht. Jedoch ist es auch nicht schädlich dasselbe Bongwasser für mehrere Bongzüge zu benutzen. Lediglich nach ein paar Stunden sollte das Wasser gewechselt werden, um zu vermeiden, dass sich Bakterien im Wasser bilden. Bei Konsumenten, die nur einmal täglich und weniger ihre Bong benutzen, bietet es sich an, nach jeder Nutzung das Bongwasser zu entleeren, um beim nächsten Mal direkt frisches Bongwasser nutzen zu können, ohne negative Nebenwirkungen zu bekommen.

 

 

p
Loading...