Wie rum kommen Aktivkohlefilter in einen Joint?
25. Oktober 2022Viele benutzen heutzutage Aktivkohlefilter, um das Rauchen zumindest etwas gesünder zu gestalten. Jedoch treten gleich zu Beginn Fragen auf, die wir nicht ungeklärt lassen möchten. Wie legt man die Aktivkohlefilter richtig in einen Joint und wieso, zeigen wir in diesem Beitrag.
Wie rum kommen Aktivkohlefilter in einen Joint?
Aktivkohlefilter haben in der Regel eine Seite, die mit einer Keramikkappe versehen ist. Die andere ist meist aus Kunststoff, Papier oder Pappe. Die Seite mit der Keramikkappe wird nach innen gedreht, so dass sie zur Glut zeigt, während die Kunststoffseite zwischen die Lippen kommt. Dies gilt natürlich nicht nur für Joints, sondern auch für Zigaretten und Pfeifen.
Warum dreht man Aktivkohlefilter auf diese Weise?
Der Sinn dahinter ist der, dass das Keramikstück nicht brennbar ist und sich deswegen dazu eignet, im Inneren des Joints zu liegen, da die Glut dem Aktivkohlefilter auf diese Weise nichts anhaben kann. Würde man die Kunststoffseite in das Innere des Joints drehen, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Aktivkohlefilter bei der Berührung mit Glut angekokelt und dann noch mehr Giftstoffe einatmet. Zudem ist lediglich auf der Seite mit dem Keramikstück ein Filteraufsatz.