Wozu brauche ich ein Sieb in Pfeifen und Bongs?

by Lucy 18. März 2020

Welche Bedeutung hat das Sieb und wofür ist es wichtig? Welche Formen von Sieben gibt es und welche sollte man verwenden? Diese Fragen werden wIr im folgenden Text beantworten.

Die erfahrenen Bong- und Pfeifenraucher unter euch werden es kennen: Man nimmt einen tiefen Zug aus einer Pipe und im Mund breitet sich ein bitterer Asche-Geschmack aus. Man schaut in den Spiegel und sieht aus, als hätte man sich die Zähne mit Kohle geputzt. Um unerwünschten Zahnschmuck zu vermeiden, verwenden die meisten Raucher Bongsiebe.

Klar man muss nicht Physik studieren um zu begreifen wie ein Sieb funktioniert, doch es lohnt sich die kleinen aber feinen Unterschiede zu kennen um das Raucherlebnis um Längen verbessern können. Zunächst sollten wir allerdings einige Grundlegende Informationen erläutern.

Was ist ein Pfeifensieb?

Pfeifensiebe sind kleine Scheiben, die aus einer Vielzahl an Materialien hergestellt werden. Sie dienen als Filter und kommen in verschiedenen Rauch- und Dampf-Geräten zum Einsatz. Einige der bekannteren Materialien, aus denen die Siebe hergestellt werden, sind beispielsweise: Messing, Edelstahl oder auch Glas. Die Siebe sind meistens sehr dünn und flexibel, sodass man sie mit kleinen Justierungen perfekt an den jeweiligen Kopf anpassen kann. Mittlerweile gibt es auch einige Hersteller, die schon fest verbaute Siebe in ihren Köpfen anbieten. Beispielsweise Black Leaf oder Weed Star.

Wozu dient ein Bongsieb?

Sobald du Kräuter in deinem Kopf verbrennst, entsteht Asche. Diese Asche hat eine sehr spröde Konsistenz, die nicht zuletzt auf den Sauerstoff und Flüssigkeitsentzug, der durch die Verbrennung stattfindet, zurückzuführen ist. Wie weiter oben schon beschrieben, ist es die Aufgabe eines Siebes, zu verhindern, dass Asche in den Mund gerät. Außerdem verhindern Siebe, das ungerauchte Kräuter verschwendet werden, in dem Sie in die Bong fallen oder eingeatmet werden.

Bongsiebe richtig zuschneiden

Die meisten Siebe aus Messing und Edelstahl gibt es in vielen verschiedenen Größen, mit ein bisschen Erfahrung weiß man irgendwann, welches die richtigen für das eigene Gerät sind. Dadurch, dass Siebe sehr flexibel sind, kann man in den meisten Fällen auf ein zuschneiden verzichten, das die Siebe auch so ihren Zweck erfüllen. Sollten sie allerdings einmal wirklich zu groß ausgewählt worden sein, dann schneidet man sie am besten mit einem Drahtschneider oder einer stabilen Schere zurecht. Hierbei kann man Sich auch Hilfsmittel wie Schablonen aus dem Netz ziehen und ausdrucken. Man kann sich hierbei auch langsam an die richtige Größe herantasten und immer mehr vom Sieb abschneiden, bis es den Boden des Kopfes bedeckt ohne herauszuspringen.

Welche verschiedenen Sieb-Arten gibt es?

Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es eine Vielzahl an Sieben. Im Folgenden listen wir die bekanntesten Sieb-Varianten auf.

Edelstahlsiebe (Silikon & Acrylbongs)

Wie schon gesagt, erfüllen Siebe in der Regel alle denselben Zweck. Der Vorteil edelstahlsieb_fein_15_mm_100_st_ckvon Edelstahl Sieben gegenüber Messing oder Glas Sieben ist die hohe Stabilität. Sie sind sehr hitzebeständig und besitzen eine lange Haltbarkeit. Das Edelstahlsiebe nicht so gut mit Glasköpfen harmonieren, gereicht Ihnen allerdings zum Nachteil. Auch die geringere Biegsamkeit ist ein Minuspunkt für die Siebe. Geschmacklich haben sie absolut keinen Einfluss auf das Raucherlebnis. Allerdings sollte man sich bei der Verwendung mit Glasköpfen darüber im Klaren sein, dass diese Siebe eventuell Kratzer hinterlassen könnten.

Messingsiebe (Glas- & Keramik Bongs)

Messingsiebe sind auf jeden Fall der Allrounder unter den Bongsieben. Sie werden schon seit langer Zeit in allen möglichen Pfeifen-Arten verwendet und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Zudem lassen sie sich leichter zuschneiden. Der Nachteil an Messing Sieben liegt in der Haltbarkeit. Messingsiebe halten bei weitem nicht so lange wie Siebe aus Edelstahl oder Glas. Grund hierfür ist der niedrige Schmelzpunkt des Materials. Auf lange Sicht bricht das Sieb irgendwann einfach durch. Keine Sorge, man wird es durch bloßes Rauchen nicht zum Schmelzen bringen können.

Glassiebe

Glassiebe sind, was die Flexibilität angeht, natürlich alles andere als Hervorragend. Das müssen sie aber auch gar nicht, denn sie sind meist fest im Kopf verbaut und damit perfekt passend. Glas ist außerdem ein sehr langlebiges und hitzebeständiges Material. Es hat kaum verschleiß und kann im Prinzip ewig genutzt werden. Meistens fallen die Bongköpfe aber irgendwann der Ungeschicklichkeit ihrer Besitzer zum Opfer und werden im schlimmsten Fall samt Bong umgeworfen.

Übrigens ist Glas beim Pfeifenbau nicht gleich Glas. Es gibt verschiedene Arten von Glas. Für Glaspfeifen wird meistens das robuste Borosilikatglas verwendet. Dieses auch “Pyrex” genannte Glas, kommt mit schnellen Temperaturanstiegen besonders gut zurecht.

Eine etwas kostspieligere Variante sind Köpfe aus Quarzglas. Diese sind noch Hitzebeständiger.

Wer ein Glassieb haben möchte, das nicht fest verbaut ist, kann eine Glasmine verwenden. Diese kleinen Glasperlen mit Noppen sehen haben tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit alten Seeminen. Sie werden einfach über das Loch im Köpfchen gelegt und verschließen es vor herunterfallender Asche und Krümeln. Durch die Noppen bleibt aber genug Platz um genügend Luftzug zu gewährleisten.

Vaporizer Siebe

Auch die immer beliebter werdenden Vaporizer verwenden Siebe. Da in Vaporizeren mit wesentlich niedrigeren Temperaturen gearbeitet wird als bei Pfeifen, halten die Siebe hier deutlich länger. Das kommt daher, dass im Vaporizer nur verdampft und nicht verbrannt wird. Leider verwenden dadurch auch die meisten Vaporizer keine Standardgrößen und so muss man sich die Siebe entweder sehr gut zurechtschneiden oder sich auch die Suche nach den fachspezifischen Sieben des jeweiligen Herstellers machen. Alternativ könnt ihr euch auch an Uns wenden. Wir finden bestimmt eine Lösung!

Was tun, wenn die Siebe ausgehen?

Zunächst einmal sollte man an diesem Punkt neue Siebe bestellen oder kaufen gehen. Um dann die Wartezeit zu überbrücken, bis die neuen Siebe eintreffen kann man sich provisorisch mit Alufolie behelfen. Alufolie ist sehr hitzebeständig und gesundheitlich unbedenklich. Allerdings ist Aluminium in Folien-Form nicht gerade das, was man als Stabil bezeichnet, deshalb lohnt es sich die Alufolien-Konstruktion zusätzlich mit einem Stück Draht zu unterstützen.

Eine weitere Alternative ist natürlich einfach auf das Bongsieb zu verzichten. Allerdings sollte man hier darauf achten den unteren Teil des Kopfes mit größeren Stücken zu füllen, die dann wie eine Art Sieb die Asche der oberen kleineren Stücke aufhalten. Diese Konstruktion funktioniert also ähnlich wie eine Glasmine.

Die beste Option ist natürlich sich einen Vorrat an Sieben anzulegen und diesen öfter mal zu kontrollieren. So kommt man gar nicht erst in die Situation Siebe bauen zu müssen.

p

Kommentare (2)

  • Paul Hartmann 25. Mai 2021 um 22:01

    lege ich das sieb in die tabakpfeife und stopfe ich deb tabak obendrauf oder wie funktioniert es ???
    wo kann ich die siebe kaufen und welche kosten kommen auf mich zu ???
    sonnige grüße,
    Paul

    Antworten
    • Richtig. Das Sieb wird in die Pfeife gelegt und darauf dann der Tabak. Siebe gibt es bei uns im smokestars Shop, welche von 0,50 € bis zu 1,70 € kosten.

      Antworten
Loading...